homeenglishitaliano
Leistungen
Martin Bauer
Aktivitätsvorschläge

Martin Bauer

EIN TAG RUND UM DIE OLIVE

Wir besuchen eine Olivenmühle (Frantoio). Neben dem traditionellen Pressverfahren erfahren wiroliven Wissenswertes über die Anwendung des Olivenöls in der toskanischen Küche. Ein kleiner Probier-Kurs und Einkaufsmöglichkeiten runden den Besuch beim Olivenmüller ab.

Bei einem Gang durch einen idyllischen Olivenhain erläutert uns ein ansässiger, deutschsprachiger Bauer die Kultur und Pflege der Plantage.
Im Schatten der Bäume erwartet uns hier ein zünftiges Picknick mit den Früchten und Köstlichkeiten der Region.

Nachmittags, in Pescia (PT), der Stad des größten Blumenmarktes von Italien, finden wir eine Vielzahl von Baumschulen. Dort werden wir fachkundig informiert und können nicht nur junge Olivenbäume einkaufen.

Die Olivenernte geht in der Regel von Oktober bis in den Januar. Zu dieser Zeit können wir zusammen in der Gruppe an einem „Ernte-Einsatz“ in den Oliven teilnehmen und den kompletten Vorgang der Verarbeitung miterleben. Am Ende nehmen wir unser eigen gepresstes Öl mit nach Hause!